Konzeption & Text. Sandra Cremer




„Ich suche …“

17. Januar 2018

dollar-2091723_1280

„… Texter, die gerne Kommentare verfassen und nebenbei damit etwas verdienen wollen.“ Darüber bin ich vor kurzem gestolpert – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, wenn Sie das lesen. Aber ich als Texter finde das fast schon unverschämt. Würde da „Leute“ stehen oder „Hobby-Schreiber“ oder etwas in der Art, wäre es noch in Ordnung. Wenn man viel Zeit hat und für etwas bezahlt wird, das man ohnehin tun würde, ist doch wunderbar. Aber dafür einen Texter suchen …? Puh. Das zeigt, dass viele Menschen denken, dass jeder, der halbwegs fehlerfrei ein paar deutsche Sätze tippen kann, ein Texter ist. Und so kommt es dann auch, dass Texter gesucht werden, die für 1,3 Cent pro Wort Content liefern sollen. Das heißt, mein Blog-Artikel wäre hinter dem nächsten Punkt gerade mal 1,82 Euro wert. Eine Packung billige Butter hätte ich mir also schon verdient. Für Biobutter müsste ich aber noch deutlich mehr schreiben. Liebe Schreiberlinge dort draußen – mögt ihr euch jetzt selbst Texter nennen oder nicht – lasst euch auf solche Dumpingpreise nicht ein. Damit kommt ihr nicht annähernd auf den gesetzlichen Mindestlohn. Wenn doch, dann müssen die Texte unterirdisch sein. Und brauchen wir wirklich noch mehr Müll im Internet? Ich finde nicht.