Konzeption & Text. Sandra Cremer




Der Passwörterwahnsinn

7. Oktober 2014

grimsgrams

Bei einem Log-in-Versuch musste ich heute wieder feststellen, dass ich ausgerechnet dieses Passwort vergessen hatte. Kein Problem. Dazu gibt es ja diese tolle Passwortvergessen-Funktion. Gedacht. Getan. Es kommt ein Captcha, das ich eingeben muss. Hurra, Hürde genommen! Sonst braucht es drei Anläufe, bis ich die Hieroglyphen entziffert habe. Mail mit neuem Passwort kommt auch direkt an. Aber, Haken: Das Passwort gilt nur für ein Log-in, danach muss ich es wieder ändern. Nun gut, dann eben neues Passwort. 1. Versuch fehlgeschlagen. Es dürfen nur zwischen 8 und 12 Ziffern sein. 2. Versuch fehlgeschlagen: Es muss Groß- und Kleinschreibung beinhalten. 3. Versuch fehlgeschlagen: Es müssen auch Sonderzeichen darin vorkommen. 4. Versuch fehlgeschlagen: Es darf nur entweder + * # oder – sein. 5. Versuch dann erfolgreich. Aber was wollte ich eigentlich auf dieser Seite?