Konzeption & Text. Sandra Cremer




Können macht glücklich

12. November 2014

müllheimIch lebe nun schon seit ein paar Jahren im wunderschönen Dreiländereck D/F/CH, sehr nahe der französischen (7 km) und der schweizerischen Grenze (37 km). Man sollte annehmen, dass ich mir morgens mit dem Fahrrad in Chalampé frische Croissants hole und mich abends kurz in den Zug setze, um in Basel Raclette essen zu gehen. Vergiss es. Trotzdem schwärme ich anderen vor, wie toll doch diese Nähe zu zwei(!) Grenzen ist. Die Frage, wie oft ich diese Gelegenheit nutze, ist mir zugegebenermaßen etwas unangenehm. Wenn sie dann kommt, gelobe ich Besserung. Doch die Zeit fliegt und keine Croissants und kein Raclette in Sicht. Was mich allerdings nicht juckt, so lange mich keiner mit der Nase darauf stößt. Denn mir reicht die Möglichkeit, dass ich hinfahren könnte, wenn ich nur wollte. Selbiges gilt übrigens auch für die Berge, die in meiner Heimat München quasi vor der Haustür standen bzw. meines Wissens immer noch stehen. Fazit: Können alleine macht schon glücklich.