Konzeption & Text. Sandra Cremer




Chinchillas im Nebel

10. April 2015

nebelIch wundere mich immer wieder, welche Art von und vor allem auch, welche Mengen von „Duft“ manche Menschen als angenehm empfinden. Über Geruch kann man nicht streiten? Doch, nämlich dann, wenn die Leute sich so einnebeln, dass es schon fast an Körperverletzung grenzt. Es heißt ja, dass man sein eigenes Parfüm immer weniger riecht mit der Zeit. Was wiederum dazu führt, dass man immer mehr aufträgt. Ohne zu bemerken, dass die sozial verträgliche Dosis längst überschritten ist. Aber wie erklärt man sich, dass die Flasche, die anfangs noch ein halbes Jahr gehalten hat, jetzt nach einer Woche leer ist? Und außerdem: Haben diese Menschen keine Freunde? Gibt es denn keine mitfühlende Seele, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie bis zum Himmel stinken? Im Gegensatz zu Mundgeruch lässt sich diese Art von olfaktorischer Belästigung ja ganz leicht beheben. Freiwillige vor!