Konzeption & Text. Sandra Cremer




Sew a smile

8. September 2015

desktopEine Bekannte fragte mich vor kurzem, ob mir vielleicht ein guter Name für ein Projekt einfallen würde, das sie sich mit anderen ausgedacht hatte. Weil ich es für eine sehr schöne Idee halte, werde ich kurz davon berichten: Da die ankommenden Flüchtlinge unter anderem dringend Taschen benötigen, in denen sie ihre paar Habseligkeiten verstauen können, werden Rucksäcke genäht und gespendet. Um es möglichst einfach zu machen, haben die Initiatoren eine Nähanleitung ins Netz gestellt und eine Facebook-Gruppe gegründet (Klick auf Logo), in der man sich austauschen kann. Zum Beispiel dazu, ob jemand Stoff übrig hat oder einen Raum zur Verfügung stellen kann. Innerhalb von kürzester Zeit ist die Gruppe auf über 900 Mitglieder angewachsen und es wurden bereits zahlreiche lokale Untergruppen gebildet. Ich freue mich, dass ich mit dem Namen „Sew a smile“ etwas zum Erfolg beitragen konnte.