Konzeption & Text. Sandra Cremer




Sandras kleine Texterschule Teil 3

6. Juni 2018

– Money money money –

Dieser Tipp gilt wieder für alle Freelancer: Traut euch, euer Geld einzutreiben! Wenn ein Kunde nicht rechtzeitig zahlt, solltet ihr ihn zeitnah (freundlich) darauf aufmerksam machen. Seitens des Kunden steckt meist kein böser Wille dahinter. Er wird euch eine nette Erinnerung also nicht krumm nehmen.

Da gibt es diejenigen, die einfach das Zahlungsziel nicht auf dem Schirm hatten. Andere wiederum haben die Rechnung nicht gesehen. Und mir ist es sogar schon passiert, dass der Kunde schon längst überwiesen hatte und das Geld auf einem „Verwahrungskonto“ gelandet ist. Will heißen, der Kunde hatte meine Bankverbindung nicht richtig angegeben und die Bank hat das Geld einfach einbehalten. Natürlich ohne jemanden davon in Kenntnis zu setzen. Was in meinen Augen fast schon kriminell ist. Aber wer legt sich schon mit einer Bank an, noch dazu wenn es nicht die eigene ist? Dann gibt es noch (zum Glück selten) die Leute, die einfach nicht zahlen wollen. Meist weil sie selber gerade klamm sind. Und wer am wenigsten Druck macht, bekommt sein Geld natürlich als letzter …

So oder so: Es steht euch zu, für eure Leistung fristgerecht bezahlt zu werden. Zumal eure eigene Arbeit meist schon seit einiger Zeit abgeschlossen ist, bevor ihr überhaupt die Rechnung stellen könnt.