Konzeption & Text. Sandra Cremer




Lieber schreiben als abschreiben

16. Oktober 2014

mönch

„tria digita scribunt, totum corpus laborat“ so stöhnten die Mönche in der frühmittelalterlichen Klosterkultur. Für die nicht Lateinkundigen: „Drei Finger schreiben, aber der ganze Körper müht sich ab“. Dabei mussten sie nur bereits Bestehendes abschreiben, was per Hand aber zugegebenermaßen etwas mühsam ist. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es wenig Spaß macht, wenn man nichts Eigenes zu Papier bringen darf. Da lobe ich mir doch die Freiheiten, die ich als Texter habe. Auch wenn ich natürlich an gewisse Vorgaben gebunden bin, so kann ich doch meine eigenen Worte zu einem neuen Text zusammenfügen. Das bereitet Freude und geht dank der Erfindung des Computers sogar mit drei Fingern deutlich schneller …