Konzeption & Text. Sandra Cremer




Glück im Doppelpack

10. Januar 2017

2016-12-30-14-20-04„Eine dreifarbige Katze schützt das Haus vor Feuer und anderem Unglück, die Menschen vor dem Fieber, löscht auch das Feuer, wenn man sie in dasselbe wirft und heißt deshalb „Feuerkatze“. Wer sie ertränkt hat kein Glück mehr oder ist sieben Jahre lang unglücklich; wer sie totschlägt hat fernerhin kein Glück; wer sie schlägt muss es von hinten tun.“

Wenn Brehms Tierleben von 1893 das sagt, dann muss da was dran sein. Darum habe ich mir gleich zwei davon ins Haus geholt. Bis jetzt hat es nicht gebrannt und es gab auch sonst kein Unglück (bis auf zerbrochene Pflanzentöpfe, verschluckte Ohrstöpsel und zerkratzte Arme und Beine). Da ich nicht plane, sie zu ertränken oder zu erschlagen, stehen die Chancen auf ein glückliches 2017 ganz gut!