Konzeption & Text. Sandra Cremer




Ein Appell für die Langeweile

4. Oktober 2016

blanko„Mir ist langweilig.“ Jeder, der ein Kind hat, hat diesen Satz schon mehrfach gehört. Und vielleicht bin ich nicht die Einzige, die darauf geantwortet hat: „Mir ist nie langweilig. Ich habe immer irgendetwas zu tun“ Klingt erst einmal gut, ist aber eigentlich traurig. Warum packen wir Erwachsene uns den ganzen Tag so voll, dass für Langeweile gar keine Zeit bleibt? Und warum nimmt man an, dass Langeweile für Kinder gut ist, weil diese sie zwingt, kreativ zu werden? Warum gilt das nicht auch für Erwachsene? Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig schön gelangweilt? Das ist sicher schon sehr lange her. Vielleicht sollte man sich einfach mal hin und wieder nichts vornehmen. Einfach mal so vor sich hinlümmeln. Nicht krampfhaft die freie Zeit auch noch verplanen, weil sie sonst ja „verplempert“ ist. Nicht hektisch sich eine neue sinnvolle Beschäftigung suchen, sobald man mal eine freie Minute hat. Oh, ich könnte ja noch dies und eigentlich müsste ich ja schon lange das … Nein, Sie sollen sich nicht auf Facebook oder anderen sozialen Medien durchklicken oder die Nachrichtenportale danach durchforsten, ob etwas Ihr Interesse findet. Löcher in die Luft starren und die Gedanken schweifen lassen, eine Runde träumen. Das wäre doch einmal eine schöne Idee. Aber ganz wichtig: Ohne schlechtes Gewissen. Wer weiß, was dann passiert? Es könnte eine schöne Überraschung werden.